Was ist Voltigieren ?

Voltigieren bei uns

Nach der Definition der FN: Akrobatik auf dem Pferderücken (direkter link zur Disziplin Voltigieren bei der deutschen FN)

Voltigieren heißt, turnerisch–gymnastische Übungen auf dem Pferd auszuführen. Das Zusammenwirken von Pferd, Longenführer und Voltigierer bildet die Grundvoraussetzung für diese Pferdesportart. Der Longenführer longiert das Pferd auf einer großen Zirkellinie, die Voltigierer führen ihre Übungen im Einklang mit den Bewegungen des Pferdes aus.
Unsere erste Gruppe in Aktion
Wir bieten Voltigieren als Breitensport und als Turniersport für Gruppen, Einzelvoltigieren und Doppelvoltigieren an. Wir besuchen Voltigierturniere und haben auch schon Voltigierturniere veranstaltet.
Wir führen auch regelmässig Sonderprüfungen zum Erwerb Kleine Hufeisen, Basispass, Voltigier- und Longierabzeichen durch.
Unser Verein ist seit langem schon als Stützpunkt zur Ausbildung im Voltigieren für Voltigierer und Ausbilder bekannt.
Unsere erste Gruppe in Aktion Unsere erste Gruppe in Aktion
Unsere jugendfreundlichen Preise für Voltigierunterricht finden Sie unter
Kontakt → Standardinformationsmaterial → Preisliste.

Unsere Mannschaft besteht aus :
  • 28 Voltigierer, verteilt auf 4 Gruppen (1 Turnier–, 1 Talent– , 1 Breitensportgruppe und eine Gruppe der Einzelvoltigierer als Turniersportler und Breitensportler),
Einzelvoltigieren in Aktion
  • 5 Ausbilder und 3 Helfer und
  • 3 Pferde.
  •
    Da in unseren Breitensportgruppen zur Zeit Plätze frei sind, haben wir einmal beschrieben, was für Sport Einsteiger interessant sein könnte. Nachfolgende Dokumente sind download fähig und dürfen auch gerne im Freundes – und Bekanntenkreis weiter gegeben werden.

Zum Download Flyer oder Plakat einmal anklicken. Sie erhalten daraufhin einen schlanken pdf-file des Dokumentes, das Sie dann auf Ihrem Computer speichern, ansehen, ausdrucken und weiter verteilen können.
    Fleyer_Voltigieren_2006
    Flyer Voltigieren
    Voltigieren_Beschreibung_2006_Einsteiger
    Plakat Sport Einsteiger

Da unser Ausbilderstamm zur Zeit etwas dünn besetzt ist, suchen wir gerade jetzt besonders dringend engagierte Erwachsene, die sich als Voltigierausbilder betätigen möchten.

Interessenten melden sich bitte bei einer der auf der Kontakte-Seite angegebenen Adressen oder Telefonnummern.

1. Turniergruppe montags 18 – 19:30 Uhr Pferd Reithalle Petersau
      mittwochs 19 – 20 Uhr Reithalle Petersau
    2. Talentgruppe montags 18 – 19 Uhr Pferd Reithalle Petersau
      samstags 13 – 15 Uhr Holzpferd Reithalle Petersau (bedarfsweise, beide Gruppen)
    Breitensportgruppe 1 samstags 13 – 14 Uhr Pferd Reithalle Petersau

8 Gruppenmitglieder
      NEPOMUCK
    Susanne Schneider
    Breitensportgruppe 3 Voltigieren, leider waren zum Fototermin nicht alle Gruppenmitglieder da
    Einzelvoltigierer
    2 Damen

Michellé Frantz
    Carolin Märker

ROCKY BALBOA
    Iris Schlobach
    Einzelvoltigiererin Susanne Wunderle mit Rocky Logo der Winterjacken

Aus dem Fotoalbum Voltigieren

Sie können durch anklicken mit der linken Maustaste jedes einzelne Bild aus dem Album vergrössern und durch das Album blättern.

geselliges und Training Gruppentreffen bei Klugs Voltigierertisch Training Gr.2 Mai 2004 Training Gr.1 Mai 2004 Training Gr.1 Mai 2004
    Training Training Gr.1 Mai 2004 Training Gr.1 Mai 2004 Training Gr.1 Mai 2004 Training Gr.2 Mai 2004
    Wir auf Turnier VT Enkenbach 2001 Bild1 VT Enkenbach 2001 Bild2 VT Enkenbach 2001 Bild3 VT Kaiserslautern 2001 Bild4
    Zeltlager Kleinbundenbach VT Zeltlager 2003 VT Zeltlager 2005 VT Zeltlager 2005 VT Zeltlager 2005